Table of Contents Table of Contents
Qualitative und quantitative Analytik Next Page
Information
Show Menu
Qualitative und quantitative Analytik Next Page

 




A 1. Einleitung
2

B 2. Bedeutung der Analytischen Chemie im Chemieunterricht
2

C 3. Integration der Analytischen Chemie in den Schulunterricht
3

D 4. Theoretische Grundlagen
4

D 4.1. Grundbegriffe der analytischen Chemie
4

D 4.2. Methodische Grundlagen
13

D 4.2.1. Qualitativer Nachweis von Stoffen mittels Tüpfeltechnik
13

D 4.2.2. Quantitative Bestimmungen mittels Titrationen im Halbmikro-Maßstab
15

D 4.2.2. Quantitative Bestimmungen mittels Titrationen im Halbmikro-Maßstab
15

D 4.2.2.1 Allgemeine Basics zur Titration
15

D 4.2.2.2. Halbmikro-Titration
16

D 4.3. Chemische Basics
18

D 4.3.1. Qualitative Nachweisreaktionen
18

D 4.3.1.1. Nachweis von Kationen
18

D 4.3.1 2. Nachweis von Anionen
21

D 4.3.1.3. Nachweis von organischen Stoffen
22

D 4.3.2. Quantitative maßanalytische Bestimmungen
24

D 4.3.2.1 Säure-Base-Titration
24

D 4.3.2.3. Redoxtitration
25

D 4.3.2.3.1. Manganometrie
25

D 4.3.2.3.2. Jodometrie
25

D 4.3.2.3.3. Cerimetrie
26

D 4.3.2.4. Fällungstitration
26

Literaturverzeichnis
79

E 5. Arbeitsvorschriften
27

E 5.1. Experimentieranleitungen zu qualitativen Nachweisen mittels Tüpfelanalytik
27

E 5.1.1. Anorganische Stoffe
27

E 5.1.2. Organische Stoffe
32

E 5.1.3 Komplexe Untersuchungen
35

E 5.2. Experimentieranleitungen zu maßanalytischen Bestimmungen
38

F 6. Vorschriften zur Herstellung der Reagenzien
70

F 6.1. Reagenzien für die Tüpfelanalytik
70

F 6.2. Reagenzien für die Halbmikro-Titration
74