Table of Contents Table of Contents
Previous Page  1 / 81 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 1 / 81 Next Page
Page Background

Schulchemiezentrum

Dipl. Ing (FH) Wolfgang Proske

Bahnhofstr. 18, 06895 Zahna-Elster

Tel: 034924 / 20648,

Fax: 034924 / 20011

www. schulchemiezentrum. de,

wolfgang_proske@

web.de

Qualitative und quantitative Analytik

von Produkten aus dem Alltag

A 1. Einleitung

B 2. Bedeutung der Analytischen Chemie im Chemieunterricht

C 3. Integration der Analytischen Chemie in den Schulunterricht

D 4. Theoretische Grundlagen

D 4.1. Grundbegriffe der analytischen Chemie

D 4.2. Methodische Grundlagen

D 4.2.1. Qualitativer Nachweis von Stoffen mittels Tüpfeltechnik

D 4.2.2. Quantitative Bestimmungen mittels Titrationen im Halbmikro-Maßstab

D 4.2.2.1 Allgemeine Basics zur Titration

D 4.2.2.2. Halbmikro-Titration

D 4.3. Chemische Basics

D 4.3.1. Qualitative Nachweisreaktionen

D 4.3.1.1. Nachweis von Kationen

D 4.3.1 2. Nachweis von Anionen

D 4.3.1.3. Nachweis von organischen Stoffen

D 4.3.2. Quantitative maßanalytische Bestimmungen

D 4.3.2.1 Säure-Base-Titration

D 4.3.2.2. Komplexometrische Titration

D 4.3.2.3. Redoxtitration

D 4.3.2.3.1. Manganometrie

D 4.3.2.3.2. Jodometrie

D 4.3.2.3.3. Cerimetrie

D 4.3.2.4. Fällungstitration

E 5. Arbeitsvorschriften

E 5.1. Experimentieranleitungen zu qualitativen Nachweisen mittels Tüpfelanalytik

E 5.1.1. Anorganische Stoffe

E 5.1.2. Organische Stoffe

E 5.1.3 Komplexe Untersuchungen

E 5.2. Experimentieranleitungen zu maßanalytischen Bestimmungen

F 6. Vorschriften zur Herstellung der Reagenzien

F 6.1. Reagenzien für die Tüpfelanalytik

F 6.2. Reagenzien für die Halbmikro-Titration

Literaturverzeichnis