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A 1. Einleitung

„Chemische Analytik ist die Wissenschaft von der Gewinnung und verwertungsbezogenen

Interpretation von Informationen über stoffliche Systeme mit Hilfe naturwissenschaftlichen

Methoden“, so lautet die Definition der Fachgruppe „Analytische Chemie“ der Gesellschaft

Deutscher Chemiker.

Im Chemie- und Biologieunterricht aller Schulstufen spielten und spielen analytische

Fragestellungen schon immer eine Rolle, auch wenn auf den ersten Blick nicht immer gleich

erkennbar. Werden beispielsweise Gewässer oder Nährstoffe im Biologieunterricht analysiert

und aus den Ergebnissen die Gewässergüte ermittelt oder die Bedeutung der

Nahrungsmittelinhaltsstoffe für den menschlichen Körper besprochen, handelt es sich um eine

klassisch analytische Fragestellung. Im Fokus des Chemieunterrichtes stehen häufig eher die

aus den Analysen ableitbaren chemischen Reaktionsprinzipien. So lässt sich die Bedeutung

und praktische Anwendung von Säure-Base-Reaktionen, Fällungsgleichgewichten und

Komplexbildung am Beispiel der maßanalytischen Wasseruntersuchung thematisieren.

In diesem Skript sind eine Vielzahl von uns entwickelter und erprobter Experimente zum

Thema „Analytik von Produkten aus dem täglichen Umfeld“ zusammengestellt worden.

Die Anleitungen sind als Bausteine für ein individuell zu gestaltendes Praktikum konzipiert.

Auch wurden die theoretischen Grundlagen in die Skripte integriert, um zeitaufwendiges

Nachschlagen zu minimieren.

Qualitative Nachweisreaktionen werden mittels Tüpfelanalytik durchgeführt, quantitative

Untersuchungen von Inhaltsstoffen erfolgen maßanalytisch durch Titration im Halbmikro-

Maßstab. Bei der Konzeption der Experimente hatte die Realisierbarkeit im Schullabor

oberste Priorität. Der Optimierung von Zeitbedarf und Durchführbarkeit wie auch der

Minimierung von Materialbedarf, Gefährdungspotenzialen und Umweltbelastungen wurde ein

hoher Stellenwert eingeräumt.

Viele Experimente lassen sich mit einem gut ausgestatteten Labor eines Gymnasiums ohne

zusätzlichen Aufwand realisieren. Jedoch ließ es sich nicht vermeiden, das in Einzelfällen

spezielle, möglicherweise nicht vorhandene Indikatoren und Reagenzien erforderlich sind.

B 2. Bedeutung der Analytischen Chemie im Chemieunterricht

Dem Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung“ wird in den Bildungsstandards für das Fach

Chemie eine breite Bedeutung eingeräumt. Sollen im Chemieunterricht von den Lernenden

selbstständig Erkenntnisse bezüglich des Ablaufes von Reaktionen gewonnen werden, ist es

unablässig, dass Methoden zur Identifizierung (qualitative Analytik) und zur Quantifizierung

(quantitative Analytik) angewendet werden. Auch wenn viele Lehr- und Bildungspläne auf

explizit ausgewiesene Analytik-Kapitel verzichten, ist Erkenntnisgewinnung ohne den Einsatz

analytischer Chemie kaum denkbar.

Die analytische Chemie folgende Bedeutung für den Chemieunterricht:

Veranschaulichung chemischer Sachverhalte und deren praktische Anwendung

Erziehung zum naturwissenschaftlich - kritischen und kreativen Denken

Erziehung zur Exaktheit und Verantwortungsbewusstsein

Achtung vor der Schöpfung

Mut zur Lücke (man kann nicht alle Probleme selbst lösen)