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Einige Lehrer nutzten die Rubrik „Eventuelle Erläuterungen“, um weitere Theoriein-
halte anzugeben, die sie für besonders wichtig hielten. Eine solche Angabe war eigent-
lich unter Frage 1 (Sonstiges) und Frage 6 gedacht, soll aber hier noch angeführt wer-
den:
•
Wirkungsweise der sportlichen Bewegung auf den Körper
•
Sportartspezifische Trainingslehre
•
Bezug Sportpraxis und Sportmedizin
In
Frage 5
werden die Lehrer gefragt, ob sie meinen, dass die bei internationalen
Sportveranstaltungen auftretenden Dopingfälle im Sportunterricht behandelt werden
sollten. Diese Frage entspricht teilweise der ersten Frage, in der unter anderem gefragt
wurde, ob das Thema Doping für den Theorieanteil des Sportunterrichts interessant
sei. Nach Auswertung der Frage 1, bei der das Thema „Doping“ mit 59 % als interes-
santer Theorieinhalt gewählt wurde, war natürlich mit einer ähnlichen Zustimmung zu
rechnen (s. Abbildung 8).
Behandlung von "Doping" im Theorieteil des
Sportunterrichts
nur auf Anfrage
derSchüler
28%
Doping soll im
Sportunterricht
behandelt
werden
72%
soll nicht im
Sportunterricht
behandelt
werden
0%
Doping soll im
Sportunterricht
behandelt werden
nur auf Anfrage
derSchüler
soll nicht im
Sportunterricht
behandelt werden
Abb.8:
Behandlung des Themas „Doping“ im Theorieteil des Sportunterrichts
Wie zu erwarten, hielten 56 von 78 Sportlehrern (72 %) das Thema für wichtig. Dies
entspricht dem Ergebnis von Frage 1. Anhand der Übereinstimmungen beider Fragen
ist erkennbar, dass die Lehrer den Fragebogen gewissenhaft ausgefüllt haben und eine
klare Meinung zu diesen Themen vertreten. Dies gilt auch für Frage 3.
In
Frage 6
werden die Kollegen gefragt, welche weiteren fachübergreifenden Themen
aus „Chemie und Sport“ für sie interessant sind. Folgende Antworten wurden genannt:
•
Einfluss von Alter, Geschlecht und Krankheiten auf den Sport
(Gesundheit)
•
Ernährungsphilosophie
(Ernährung)
•
Leistungsphilosophie
(Gesundheit)
•
Thema „Wasser“ einbeziehen
(Ernährung)
•
Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit
(Gesundheit)
•
Zusammenhänge zwischen Ernährung und Sport
(Ernährung)
•
Adaption des Körpers auf Ausdauertraining
(Energiebereitstellung)
•
Werkstoffe in Sportgeräten (Karbon, Keramik usw.)