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Es ist festzustellen, dass der überwiegende Teil der Lehrer die Meinung vertritt, dass

solche Themen in den Theorieanteil eines Sportkurses der gymnasialen Oberstufe pas-

sen.

Da diese Themen auch im Lehrplan Biologie stehen, ist aus den Anmerkungen abzu-

leiten, dass die Lehrer, die die Behandlung im Sportunterricht für zu kompliziert hal-

ten, dennoch eine fachübergreifende Behandlung, z. B. über den Biologieunterricht,

für richtig halten.

Die Frage wurde bewusst so formuliert, dass man nur bei genauem Durchlesen des

Textes erkannte, welche Antwort zu wählen war.

Da die meisten Lehrer entsprechend den Antworten in den vorher gehenden Fragen

das Thema als geeignet einstuften, kann man ableiten, dass sie nicht vorschnell Fragen

mit „ja“ oder „eher ja“ ankreuzten.

Die

Frage 12

war nur an Lehrer mit der Fächerkombination: Chemie/Biologie gerich-

tet. Es wurde gefragt, ob die Lehrer Aufbau, Funktion und Wirkungsweise von Sport-

kleidung gerne im Unterricht behandeln würden. 11 (61 %) Chemie/Sport-Lehrer ga-

ben an, das Thema gerne im Unterricht zu behandeln. Ein Lehrer erklärte, dass er das

Thema situativ bedingt behandeln würde. 6 (33 %) Kollegen gaben an, dass sie das

Thema nicht im Unterricht behandeln würden (s. Abbildung 12).

Würden Sie Funktionskleidung im Unterricht

behandeln?

0

2

4

6

8

10

12

ja

situativ bedingt

nein

Abb. 12:

Antwortverteilung auf die Frage, ob die Chemie/Sport-Lehrer atmungsaktive Funk-

tionskleidung im Unterricht behandeln würden

Insgesamt ist zu sagen, dass der Großteil der Lehrer das Thema im Unterricht gerne

behandeln würde.