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Die letzte
Frage 13
bezieht sich ebenfalls auf einen fachübergreifenden Chemieunter-
richt. Die Chemie/Sportkollegen wurden gefragt, ob sie die Behandlung moderner
Sportgeräte zum Einstieg der Behandlung der Kunststoffe in den Chemieunterricht
verwenden würden. Hier wurde explizit der Chemieunterricht angesprochen. 13 (76
%) Lehrer waren der Meinung, dass sich Sportgeräte für den Einstieg in das Thema
Kunststoffe eignen. 4 (24 %) Kollegen würden dieses Thema allerdings nicht für den
Einstieg in das Kunststoffthema verwenden (s. Abbildung 13). Es ist deutlich, dass die
meisten Chemie/Sport-Kollegen Sportgeräte als Einstieg in die Kunststoffchemie für
geeignet halten. Ein Kollege, der Sportgeräte nicht als geeignet für den Einstieg sieht,
merkt an, dass die Kunststoffe zu speziell wären.
(Der Bezug zum Sport ist nicht neu. In einigen Schulbüchern
15, 16
wird auf Kunststoffe
in modernen Fahrrädern, Skiern und Surfbrettern hingewiesen. Leider ist aber häufig
nur ein Bild vorhanden und nicht genannt, welcher Kunststoff speziell verwendet wird.
Versuche mit einem direkten Bezug zum Sportgerät werden leider nicht angeführt.)
Die Antwortverteilung entspricht erwartungsgemäß der der Frage 9 (s. o.), denn beide
Fragen sind sich inhaltlich ähnlich. Die Frage 9 war für alle Sportkollegen bestimmt,
die Frage 13 nur für Lehrer mit der Fächerkombination Chemie/Sport. Im ersten Mo-
ment könnte man meinen, dass die Sportlehrer ohne das Fach Chemie eine Sensibili-
sierung für den Einzug neuer Materialien in den Sport für wichtiger halten als die Kol-
legen mit der Fächerkombination Chemie/Sport. Dies ist nicht der Fall. Der Unter-
schied in der Fragestellung liegt darin, dass einmal die Veränderung des Sports durch
die neuen Materialien thematisiert wird und ein andermal auch der Aufbau und die
Struktur der Kunststoffe behandelt wird.
Sportgeräte als Einstieg für das Thema Kunststoffe
im Chemieunterricht
76%
24%
eigenen sich als Einstieg
für das Thema
Kunststoffe
eignen sich nicht als
Einstieg
Abb. 13:
Antwortverteilung auf die Frage, ob die Chemie/Sportkollegen das Thema: „Moder-
ne Sportgeräte“ als Einstieg zur Behandlung der Kunststoffe im Chemieunterricht verwenden
würden.
15
Asselborn, W. u. a.: Chemie heute, Sekundarbereich II, 5. Auflage, Schroedel, Hannover, 2002, S. 298 u. 314
16
Amann, W. u. a.: Elemente Chemie, Unterrichtswerk für die Sekundarstufe II, Klett, Düsseldorf, Berlin, Leip-
zig, 1. Auflage, 1994, S. 229