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Auch
Frage 8
bezieht sich auf aktuelle Themen der Nahrungsergänzung. Gefragt wird,
ob Jugendliche über „Fat-Burner“ aufgeklärt werden sollten. Fast alle Lehrer (95 %)
waren der Meinung, dass man die Jugendlichen über diese Stoffe aufklären sollte. Vier
Lehrer (5 %) gaben an, die Jugendlichen sollten für dieses Thema lediglich sensibili-
siert werden.
Frage 9
behandelt die Veränderung des Sports durch den Einzug moderner Werkstof-
fe. Gefragt wurde nach der Meinung der Kollegen, ob man im Unterricht neben den
Vorteilen auch eine kritische Reflexion über die Veränderung des Sports durch neue
Materialien durchführen sollte. Als Beispiel wurde die Entwicklung des modernsten
Adidas Fußballs (Roteiro) angeführt. Natürlich bezieht sich die Frage auf alle Sportar-
ten, in denen die Verwendung moderner Materialien eine Veränderung mit sich bringt,
z. B. Skilauf, Tennis usw. (sogar Schwimmen; s. Haifischhaut bei der Schwimmklei-
dung). Einige Kollegen haben deshalb auch auf den Zusammenhang zu allen Sportar-
ten hingewiesen.
Für 56 (72 %) der Lehrer war es wichtig, die Veränderungen des Sports durch neue
Materialien zu behandeln. Ein Lehrer erläuterte, „behandeln“ wäre zu ungenau, „sen-
sibilisieren“ wäre passender. Ein anderer Lehrer führt an, dass die Sensibilisierung nur
bedingt notwendig sei. 19 (24 %) Lehrer hielten es für nicht wichtig, den Einfluss neu-
er Materialien auf den Sport im Unterricht zu thematisieren (s. Abbildung 10).
0
10
20
30
40
50
60
kritische
Reflexion über
neue Materialien
Thema nur
bedingt im
Untericht
behandeln
keine Reflexion
über neue
Materialien
Neue Materialien im Sport
Abb. 10:
Erfordernis kritischer Reflexionen über den Einfluss neuer Materialien im Sport
Das Ergebnis steht scheinbar in Widerspruch zu Frage 6 Hier haben die Lehrer nur
zweimal „Werkstoffe für Sportgeräte“ als interessantes Thema für den Theorieanteil
des Sportunterrichts genannt. Man muss wahrscheinlich unterscheiden, in wie weit das
Thema behandelt werden soll. Wie aus den Hinweisen und Anmerkungen hervor geht,
hält der Großteil der SportLehrer es für wichtig, dass die Schüler über den Einfluss
von High-Tech und neuen Werkstoffen im Sport sensibilisiert werden. Ein Lehrer
nannte das Schlagwort „Over-Equipment“.
Die meisten Sportlehrer, die nicht die Fächerkombination Chemie und Sport haben,
waren der Meinung, dass die inhaltliche Behandlung über Aufbau und Struktur von
Kunststoffen o. ä. nicht in den Sportunterricht gehört. Chemie/Sport-Lehrer sind eben-
falls dieser Meinung. Sie sind aber an einer fachübergreifenden / fächerverbindenden