Table of Contents Table of Contents
Previous Page  111 / 135 Next Page
Show Menu
Previous Page 111 / 135 Next Page
Page Background

111

0

10

20

30

40

50

60

70

Themengebiete nach Interesse

Nahrungsergänzung

Doping

Energiebereitstellung

Moderne Kunststoffe

Sportbekleidung

Abb. 4:

Themengebiete nach Interessenlage der Lehrer für den Theorieanteil des Sportunter-

richts

Unter der Rubrik Sonstiges hatten die Befragten die Möglichkeit, weitere Themen ein-

zutragen, die sie für interessant hielten. Genannt wurden:

Biomechanik (zweimal aufgeführt)

Physiologie und Anatomie der beteiligten Organe/Muskelaufbau (zweimal

aufgeführt)

Trainingslehre und Muskelphysiologie/Adaption des Körpers auf den Sport

(siebenmal aufgeführt)

Regelwerk und Sporttaktik (einmal aufgeführt)

Einfluss auf die Gesellschaft aus der Sportsoziologie und Sportgeschichte

(zweimal aufgeführt)

Funktion des Aufwärmens / Stretching (zweimal aufgeführt)

Gesundheitsaspekte / Prävention von Krankheiten / Herz-Kreislauf (fünfmal

aufgeführt)

Motivationsfunktion des Sports (einmal aufgeführt)

Sport und Umwelt (einmal aufgeführt)

Aus der Abbildung 4 ist zu erkennen, dass der Interessensschwerpunkt bei den The-

men: „Energiebereitstellung“, „Doping“ und „Nahrungsmittelergänzung“ liegt. Diese

Themen haben einen direkten Bezug zur Sportmedizin. Nicht nur die Lehrer mit dem

Zweitfach Biologie halten diese Themen für wichtig, sondern alle Sportkollegen, egal

mit welchem Zweitfach.

Die Themen: „Moderne Kunststoffe“ und „Sportbekleidung“ sind von einer geringeren

Personenzahl gewählt worden, und zwar überwiegend von denen, die auch Chemie

unterrichten.

Weiterhin wurden von den Lehrern bevorzugt Themen genannt, die aus dem Gebiet

der Trainingslehre kommen. Es ist verständlich, dass ein Sportlehrer diesen Themen-

bereich für den Theorieanteil des Sportunterrichts für wichtig hält.

Auffallend ist, dass nur zwei Kollegen Themen aus dem Gebiet der Sportgeschichte

und Sportsoziologie interessant fanden.