Table of Contents Table of Contents
Previous Page  112 / 135 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 112 / 135 Next Page
Page Background

112

Die

zweite Frage

bezieht sich auf moderne Energy-Drinks und ihre Wirkungsweise im

Organismus. Die Kollegen sollten angeben, in wie weit ihnen Unterschiede und Wir-

kungsweisen der Sportgetränke bekannt sind (s. Abbildung 5).

Wirkungsweise von Sportgetränken

31%

59%

10%

sind bekannt

teilweise bekannt

sind nicht bekannt

Abb. 5:

Wirkungsweisen von Sportgetränken

Insgesamt haben 22 (31 %) Lehrer angegeben, dass ihnen die Wirkungsweisen von

Sportgetränken bekannt seien. 43 (59 %) Lehrer haben „teilweise bekannt“ angekreuzt

und 7 (10 %) Lehrer gaben an, dass ihnen die Inhalte nicht bekannt seien.

Obwohl es sich bei den Befragten um überwiegend erfahrene Kollegen handelte, ha-

ben die meisten „teilweise bekannt“ angegeben. Trotzdem hielten sie das Thema für

wichtig und interessant für den Theorieanteil des Sportunterrichts. Daraus ist abzulei-

ten, dass gerade in diesem Bereich eine Unterstützung durch fachübergreifende Unter-

richtsmaterialien gewünscht wird.

Untermauert wird diese Folgerung durch die nächste

Frage (Nr. 3)

, bei der die Lehrer

direkt nach ihrem Interesse an Informationen über Zusammensetzung und Wirkungs-

weise der Sportgetränke gefragt wurde.

Die Antwort (s. Abbildung 6) ist eindeutig. 69 (88 %) Lehrer sagten, dass sie gerne

Informationen über das Thema bekommen würden. Nur 9 Kollegen (12 %) haben dies

abgelehnt. Ein Lehrer hat sowohl ja als auch nein angekreuzt.