Table of Contents Table of Contents
Previous Page  110 / 135 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 110 / 135 Next Page
Page Background

110

19 Befragte (27 %) haben ein Dienstalter unter 8 Jahren, 8 Befragte (11 %) ein Dienst-

alter zwischen 8 und 15 Jahren und 44 Sportlehrer (62 %), die an der Befragung teil-

genommen haben, haben ein Dienstalter über 15 Jahre. (Nicht alle Kollegen haben

Alter, Geschlecht und Dienstjahre angegeben (s. Abbildung 3).

0

5

10

15

20

25

30

35

40

1

2

3

Dienstjahre

Frauen

Männer

Abb. 3:

Verteilung der Dienstjahre

Allgemein ist festzustellen, dass der überwiegende Anteil der Befragten männlich und

über 50 Jahre alt ist. Auch bei den weiblichen Kollegen ist der Anteil der über 50 jäh-

rigen relativ hoch. Dementsprechend haben 60 % der Befragten ein Dienstalter von

über 15 Jahren. Dies ist insofern interessant, weil man aus den Ergebnissen der Frage-

bögen schließen kann, dass die Antworten langjährige Erfahrung widerspiegeln.

Zudem wurde an viele Schulen nur ein Fragebogen weitergereicht, der dann vom

Schulsportleiter ausgefüllt wurde. Da Schulsportleiter die Probleme und Interessen

ihrer Fachkollegen kennen, ist davon auszugehen, dass ihre Antworten repräsentativ

sind.

Auf die

Frage 1

, welche Themengebiete die Kollegen für den Theorieanteil des Sport-

unterrichts besonders interessant finden, haben 12 Kollegen (82 %) das Thema „Ener-

giebereitstellung im Sport“ angegeben. Ein Lehrer führte hier noch „Energiestoff-

wechsel“ bei. Das Thema „Nahrungsergänzung/Nahrungsmittelsubstitution“ folgte auf

Platz 2 mit 49 Nennungen (61 %). Fast genau so viele Sportlehrer, nämlich 48 (59 %)

fanden das Thema „Doping“ für den Theorieteil interessant. Für weniger interessant

hielten die Sportlehrer die Themen „Funktion und Aufbau von Sportkleidung“ (16

Nennungen, 20 %) und „Moderne Kunststoffe in Sportgeräten“ (9 Nennungen, 11 %).

Da Mehrfachnennungen möglich waren, lag die Summe bei über 100 % (s. Abbildung

4).