

116
•
Energiebereitstellung, Kurz-, Mittel-, Langstrecke
(Energiebereitstellung)
•
Energieumsatz, Laktatwert
(Energiebereitstellung)
•
Atmung O
2
/CO
2
, Pufferwirkung
(Ernährung/Energiebereitstellung)
•
Wann ist Sport Gesundheitsprophylaxe?
(Gesundheit)
Zusammenfassend können folgende Themenschwerpunkte erkannt werden:
Gesundheit (fünffache Nennung)
Ernährung (neunfache Nennung)
Energiebereitstellung (siebenfache Nennung)
Weitere Nennungen:
Werkstoffe (zweifache Nennung)
Hooligans und Fan-Kulturen
Die Antwortverteilung entspricht der Frage 1, allerdings hatten die Lehrer hier die
Möglichkeit auch weitere Themen zu nennen, die nicht unbedingt aus der Fächerver-
bindung „Chemie und Sport“ stammten. Der Bereich „Doping“ wurde nicht explizit
genannt. Es ist dennoch davon auszugehen, dass er hier vertreten ist. Zum einen haben
die Lehrer in der vorhergehenden Frage mit 72 % die Wichtigkeit dieses Themas ge-
nannt, zum anderen ist es in allen drei mehrfachgenannten Themen enthalten.
Die
Frage 7
zielt direkt auf aktuelle Bezüge zum Bereich Energiebereitstellung und
Doping. Es wurde gefragt, ob Anwendung und Wirkungsweise von Kreatin in einem
Oberstufenkurs besprochen werden sollte (s. Abbildung 9).
Behandeln des Themas "Kreatin" im Sporttheorieteil
79%
3%
18%
Kreatin soll im Unterricht
behandelt werden
Nur auf Anfrage der
Schüler
Nicht im Unterricht
behandeln
Abb. 9
: Antwortverteilung auf die Frage, ob Anwendung und Wirkungsweise von Kreatin im
Theorieteil des Sportunterrichts behandelt werden sollte.
57 (79 %) Lehrer hielten das Thema für wichtig. Zweimal wurde schriftlich vermerkt,
dass Kreatin bereits im eigenen Unterricht behandelt wurde.
Zwei Lehrer merkten an, dass das Thema nur auf Anfrage der Schüler behandelt wer-
den sollte. Ein weiterer Lehrer gab an, nichts mit Kreatin anfangen zu können und kei-
nen Zusammenhang zum Sport zu erkennen. 13 (18 %) Kollegen meinten, dass das
Thema nicht angesprochen werden sollte.