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Anhang 2:

Welche Chemie-Themen interessieren Sportlehrer?

1 Ausgangsbedingungen und Ziel der Untersuchung

Der Schulsport in der gymnasialen Oberstufe in Hessen ist durch die Kursstrukturplä-

ne und seit dem 03.06.2002 durch den „Lehrplan Sport“ inhaltlich festgelegt.

In den alten Kursstrukturplänen waren die Theorieinhalte nach drei Lernbereichen

vorgegeben:

Lernbereich I - Bewegungslernen

Lernbereich II – Sportliches Training

Lernbereich III – Soziale Aspekte des Sports

Als Beispiel für den Lernbereich I wurde das Regelkreismodell genannt (äußeres und

inneres Informationssystem, visueller, akustischer, kinästhetischer, taktiler und vesti-

bulärer Analysator; Afferenez; Antizipation). Als Beispiel für den Lernbereich II wird

im Projekt Ausdauertraining z. B. aufgeführt: „Veränderung des Blutes und des peri-

pheren Systems“ (Vergrößerung der Sauerstoffaufnahmekapazität, verbesserte At-

mungsaktivität, Pufferkapazität im Blut).

Da die Kursstrukturpläne jeweils nur Beispiele für die Umsetzung der Themeninhalte

geben, haben die Sportlehrer ihre inhaltlichen Schwerpunkte unterschiedlich gelegt. So

hat z. B. derjenige mit dem Zusatzfach Biologie eher Sportmedizin und Physiologie

unterrichtet, während sein Kollege mit dem Zusatzfach Gemeinschaftskunde in der

Regel das soziale Umfeld des Sports bevorzugt thematisiert hat.

Auch der neue Lehrplan Sport (vom 3.6.2002) beinhaltet fachübergreifendes und fä-

cherverbindendes Lernen. Neben den bekannten Kombinationen von Biologie und

Sport sowie Politik/Wirtschaft und Sport werden auch Bezüge von Chemie und Sport

angeführt. Detaillierte Hinweise auf Gewichtung oder Informationsquellen werden

allerdings nicht gegeben.

Für das interessante und weite Feld von fach- und fächerübergreifenden Unterrichtsin-

halten aus dem Bereich „Chemie und Sport“ ist eine didaktische Aufarbeitung not-

wendig. Sinnvoll ist es zu eruieren, wo die Sportlehrer ihre Schwerpunkte bei chemie-

bezogenen Themen im Sportunterricht setzen und auf welchen Gebieten ein Interesse

an didaktischer Unterstützung vorhanden ist.

Durch eine Befragung (s. Anhang) sollten Informationen gewonnen werden

über allgemeine Interessen der Sportlehrer für den Theorieteil in ihrem Fach

und Schwerpunktsetzungen

über die Gewichtung des Dopingproblems im Theorieteil des Sportunterrichtes

wie die Sportlehrer neue Themen wie z. B. Mode-Getränke behandeln

über den Informationsstand der Sportlehrer über Sportgetränke

wie wichtig die Sportlehrer eine Reflexion über den Einfluss von High-Tech

Produkten auf den Sport halten