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Anhang 3:
Auswertung zur Schülerbefragung über die Unterrichts-
einheit „Ernährung und Sport“
Im Herbst 2000 wurde das Projekt
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„Ernährung und Sport“ zum ersten Mal an den
Beruflichen Schulen in Dillenburg durchgeführt. Beteiligt waren alle Kurse der Jahr-
gangsstufe 13 (3 Chemie-Kurse, insgesamt 58 Schüler).
Ziel des Projekts war, innerhalb von 6 Doppelstunden die Grundlagen der Ernährung
und Energiebereitstellung zu vermitteln.
Methodische Vorüberlegung
•
Es sollten möglichst viele Experimente durchgeführt werden.
•
Die Experimente sollten so gewählt sein, dass die Schüler die Experimente,
wenn möglich, selbst durchführen konnten.
•
Die Experimente sollten auf die vermittelte Theorie aufbauen sich auf
Alltagserfahrungen der Schüler beziehen.
•
Die Schüler sollten über die eigene sportlicher Betätigung den Unterschied zwi-
schen anaerober und aerober Energiebereitstellung erfahren.
Organisatorische Vorarbeiten
•
Die Experimente mussten geplant und vorbereitet werden.
•
Die notwendigen Chemikalien und Sportgetränke mussten besorgt werden.
•
Die Sporthalle und das Außengelände musste für den sportpraktischen Teil re-
serviert werden.
•
Schüler (oder falls sie noch nicht volljährig sind, ihre Erziehungsberechtigten),
die am Lakatat-Test teilnahmen, mussten vorab eine schriftliche Einverständ-
niserklärung unterschreiben.
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Der Begriff „Projekt“ ist hier nur bedingt richtig. Eine genauere Erläuterung, siehe Seite 12.