Table of Contents Table of Contents
Previous Page  132 / 135 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 132 / 135 Next Page
Page Background

132

Zur

Frage 6

nach weiteren Themen für fachübergreifende Unterrichtseinheiten gaben

die Schüler an: Drogen, 4 (7 %) Nennungen; Ernährung, Aspekt Diäten für die Ge-

sundheit, 7 (12 %) Nennungen; Kosmetika, 1 (2 %) Nennung; ABC-Waffen und wei-

tere aktuelle Themen, 4 (7 %) Nennungen; Nervensystem und Gehirn, 1 (2 %) Nen-

nung.

Wünsche für weiter Projekte

Drogen

Lebensmittel und Diäten

Kosmetika

ABC-Waffen und aktuelle

Themen

Nervensystem und Gehirn

Abb. 7: Vorschläge zu weiteren fachübergreifenden Unterrichtseinheiten

Zusammenfassung und Ausblick

Das Projekt hat den Schülern sowohl wegen der Themenstellung als auch wegen der

Durchführung und dem praktischen Bezug zum Sport sowie wegen der vielen Experi-

menten gefallen. Gerade der Bezug zum Sport ist von den Schülern immer wieder po-

sitiv genannt worden. Die Klausur zu diesem Thema fiel im Schnitt ca. 0,8 Punkte

besser aus als die vorherigen Klausuren. An den Kaufmännischen Schulen in Dillen-

burg wurde darauf hin das Thema: „Energiebereitstellung und Sport“ in das Schulcur-

riculum integriert. Die Inhalte wurden von Jahr zu Jahr modifiziert und verbessert.

Beispielsweise ist der Kreatin-Nachweis neu erarbeitet worden.

Insgesamt kann man feststellen, dass die Schüler der folgenden Jahre ebenfalls sehr

positiv von dem Projekt angetan waren. Auch wenn nicht jedes Mal eine Fragebogen-

auswertung erfolgte, kamen sowohl von den Kollegen als auch von den Schülern viele

positive Rückmeldungen, die sich in der hohen Motivation und der großen Arbeitsbe-

reitschaft wiederspiegelten.