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Ausgangsbedingungen und Ziel der Schülerbefragung
Die Befragtengruppe setzte sich aus 58 Schülern der Jahrgangsstufe 13 des Berufli-
chen Gymnasiums zusammen. Die Schüler kamen aus drei Kursen. Ihre Vorkenntnisse
waren gleich. Die Kurse wurden zeitgleich von drei Chemielehrern unterrichtet, die
sich nach jeder Doppelstunde kurz absprachen und so seit der Jahrgangsstufe 11 die
gleichen Themeninhalte behandelten. Die Klausuren waren ebenfalls abgestimmt.
Für die Durchführung des Projekts sollten die Kurse zusammen gleichzeitig von den
Kursleitern unterrichtet werden. Da die Kurse in der Jahrgangsstufe 13 nicht mehr so
groß waren, konnten alle drei Kurse gleichzeitig in zwei miteinander verbundenen Ex-
perimentierräumen arbeiten. Die Theorie wurde im Anschluss oder vorher in unter-
schiedlichen Räumen vermittelt. Der sportpraktische Teil wurde in der Sporthalle und
auf dem Außengelände durchgeführt. Dies war möglich, weil ein Kursleiter gleichzei-
tig Sportlehrer war.
Ziele der Schülerbefragung
•
Informationen über die Interessensschwerpunkte der Schüler zum Thema „Er-
nährung und Energiebereitstellung im Sport“ zu bekommen.
•
Kenntnisse über die Vorkenntnisse der Schüler zu erhalten.
•
Erkenntnisse über die Durchführung weiter Projekte zu dem fachübergreifenden
Themenbereich zu bekommen.
•
Informationen zu erlangen, welche Experimente den Schülern besonders gut ge-
fallen haben.
•
Vorschläge für Verbesserungen für folgende Projekte zu bekommen.
•
Informationen darüber zu erlangen, wie interessant das Thema Ernährung und
Sport für die Schüler ist.
Durchführung der Umfrage
Die Schüler erhielten nach Abschluss des Projekts einen Fragebogen (siehe Seite 133),
den sie innerhalb von 15 Minuten ausfüllen sollten.