

131
Frage 4
bezog sich ebenfalls auf die Durchführung der Unterrichtseinheit. Sie lautet:
Welche Aspekte haben Ihnen an der Unterrichtseinheit gefallen und welche nicht?
Der Bezug zum Sport wurde von 25 Schülern (43 %) genannt. Dies war die höchste
Anzahl an positiven Nennungen zur Unterrichtseinheit. Es folgten die Nennung ge-
meinsam durchzuführender Experimente (Schülerversuche in Kleingruppen von 3-4
Schülern) mit 13 (22 %) und der Alltagsbezug zu „Sport und Ernährung“ mit 12 (21
%) Nennungen. Zwei Schüler fanden positiv, dass die Themen relativ ausführlich be-
handelt wurden und dass komplexe Vorgänge wie der Zitronensäurezyklus oder die
Laktatmessung einfach und verständlich dargestellt wurden.
-5
0
5
10
15
20
25
Alltagsbezug Experimente Themen zu
weing
ausführlich
Organisation
praktischer
Veranst.
Positive bzw. negative Stimmen zum Projekt
Abb. 5: Nennungen zur Frage, welche Aspekte den Schülern gefallen
Auf die
Frage 5
nach Verbesserungsvorschlägen antworteten 14 Schüler (24 %): mehr
Versuche. 6 (10 %) Schüler fanden einen längeren Zeitraum für die Behandlung des
Themas richtig und 2 (4 %) gaben an, mehr über die Funktion von Proteinen und Fet-
ten bei der Ernährung erfahren zu wollen.
Vorschläge zur Verbesserung der Unterrichtseinheit
Mehr Schülerexperimente
Mehr Zeit für das Projekt
Funktion von Proteinen u.
Fetten
Abb.6: Vorschläge der Schüler zu Verbesserungen der Unterrichtseinheiten