Table of Contents Table of Contents
Previous Page  4 / 9 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 4 / 9 Next Page
Page Background

durch menschliche Tätigkeiten ausgelästen Veränderungen und

Verantwortungssein als Bürger.“

Liest man diese Definition, wird man wohl mit ihr übereinstimmen. Allerdings handelt es sich

hier nur um die Definition, was Naturwissenschaftliche Kompetenz ist und nicht um eine

inhaltlich gefüllte Vorlage. Wie die Inhalte und besonders welche Inhalte in der Ausbildung

eines jungen Menschen behandelt werden sollen, wird nicht genannt.

Für die naturwissenschaftlichen Fächer werden in den Bildungsstandards die

Kompetenzbereiche Erkenntnisgewinnung, Nutzung fachlicher Konzepte und

Kommunikation und Bewertung genannt:

Kompetenzbereiche

Teilbereiche

Erkenntnisgewinnung

beobachten, beschreiben, vergleichen , planen,

untersuchen, auswerten, interpretieren, arbeiten mit

Modellen

Kommunikation

arbeiten mit Quellen

kommunizieren, argumentieren, dokumentieren,

präsentieren, Verwenden von Fach- und Symbolsprache

Bewertung

beurteilen von Alltagskonzepten mit

naturwissenschaftlichen Kenntnissen.

abwägen und bewerten von Handlungsfolgen au Natur

und Gesellschaft

reflektieren und bewerten von Handlungsoptionen als

Grundlage für gesellschaftliche Partizipation

Nutzung fachlicher Konzepte

Konzeptbezogenes Strukturieren von Sachverhalten

vernetzen von Sachverhalten und Kompetenzen

problemorientiertes und kompetenzbezogenes

Erschließen von Sachverhalten

Abb. 1: Kompetenzbereiche für die naturwissenschaftlichen Fächer

Die Bildungsstandards machen keine Aussagen dazu, wie diese Kompetenzen im Unterricht

umgesetzt werden können, jedoch wird in den Beispielaufgaben erläutert, was mit den

Kompetenzen gemeint ist.