Woher bekommt der Sportler seine Energie? In diesem Artikel soll den Schülerinnen und Schülern über einen experimentell unterstützten Ansatz die Energiebereitstellung vermittelt werden. Die verschiedenen Wege sind sehr komplex und nicht sofort nachvollziehbar. Deshalb stellen wir einem einfachen Konzept vor, wie man die Energiebereitstellung im Chemie/Biologie/Sport-Unterricht einführen kann. Unter genauer sportwissenschaftlicher Betrachtung sind einige Prozesse nur andeutungsweise und auch nicht immer „wissenschaftlich korrekt“ dargestellt.unterstützten Ansatz die Energiebereitstellung vermittelt werden. Die verschiedenen Wege sind sehr komplex und nicht sofort nachvollziehbar. Deshalb stellen wir einem einfachen Konzept vor, wie man die Energiebereitstellung im Chemie/Biologie/Sport-Unterricht einführen kann. Unter genauer sportwissenschaftlicher Betrachtung sind einige Prozesse nur andeutungsweise und auch nicht immer „wissenschaftlich korrekt“ dargestellt. Legale und illegale Nahrungsmittel Lehrerfortbildung über Nahrungsmittelanalytik