Chemie und Gesundheit

V. Wiskamp, M. Holfeld, W. Proske:
Chemie und Gesundheit. –
Aulis Verlag Deubner, Köln 2005


Gesundheitserziehung spielt in der Schule eine große Rolle. Was sind gesunde und weniger gute bzw. sogar schädliche Nährstoffe? Wie wird eine Krankheitstherapie erstellt? Wie funktioniert ein synthetisches, wie ein Naturheilmittel? Was ist die „Rote Arzneimittel-Liste“? Was bedeutet homöopathische Dosierung? Was ist Karies? Woher kommt der Muskelkater nach sportlicher Betätigung? Wieso ist Doping nicht nur kriminell, sondern auch gesundheitsschädigend? Welche Bedeutung haben Sicherheit und Umweltschutz für die Gesundheit der Menschen? – Dies sind nur exemplarische Fragen, welche das Thema Gesundheit in einen Zusammenhang zur Chemie stellen und die den jungen Menschen deshalb auch im Chemieunterricht beantwortet werden können. Die Chemie beschäftigt sich nämlich mit den – für die Menschen gesunden und toxischen – Stoffen. Sie erklärt biochemische Prozesse, z. B. die Stoffwechselvorgänge oder die Krebs-Bildung, und liefert damit die molekulare Basis für die Gesundheitsvorsorge und -wiederherstellung im Krankheitsfall. Die Analytische Chemie macht eine Lebensmittelkontrolle und die klinische Bestimmung von Blut- und Harn-Parametern erst möglich. Chemiker sind es auch, die meisten die Doping-Sünder überführen. Schließlich basieren technische Verfahren zur Wasser-, Luft- und Bodenreinhaltung auf chemischen Prinzipien.
Die Autoren haben in den letzten Jahren eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften für Schüler und Fortbildungsveranstaltungen für Chemielehrer durchgeführt, in denen die vielseitigen Facetten des Themas „Chemie und Gesundheit“ zum Ausdruck kamen. Die Erfahrungsberichte sind im vorliegenden Buch zu einem Menü zusammen gestellt, das interessierten Kolleginnen und Kollegen Anregungen für ihre Arbeiten mit kleinen und großen Schülern geben möge, insbes. bei fächerübergreifenden Themen und Projekten im Biologie-, Chemie- und Sportunterricht.


Online-Ergänzung 1:
Wissenswertes über Arzneimittel

 Online-Ergänzung 2:
Untersuchung von Arznei- und Hilfsstoffen nach Vorschriften des Europäischen Arzneibuches

Online-Ergänzung 3:
Anamnese und körperliche Untersuchung – Gesundheitserziehung im Biologieunterricht

Online-Ergänzung 4:
Phytotherapie – Heilen mit Tees, Salben und Tinkturen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner