Veröffentlichungen
  • Register
Holfeld Anisotropie, ein Charakteristikum der Kristalle,
PdN-Chemie 1/48, Jg.1999, SS23,24
(Kristalle und Mineralien)
Holfeld Interessantes über Carbonatmineralien,
NiU-Chemie 12 (2001) Nr. 61, SS.31,32
(Kristalle und Mineralien)
Holfeld

Das Blue-Bottle-Experiment einmal anders.
PdN-Chemie 49 (2000), Heft 3/49, S. 39-40
(Chemieunterricht-Experimente)

M. Holfeld et al.

Chemie im Rahmen von religions- und sozialpädagogischen Kinder- und Jugend-Programmen.
PdN-ChiS 54 (2005), Heft 1, S. 25-30
(Chemieunterricht, Didaktik)

Krauß, Holfeld, Wiskamp Chemie und Sport.
PdN-ChiS 51 (2002), Heft 5, S. 17-22
(Chemie und Sport)

Proske, Wiskamp, Holfeld

Energiebereitstellung im Sport -fächerverbindender Chemie/Sport-Unterricht.
Chemie & Schule 17 (2002), Heft 3, S. 2-4
(Chemie und Sport)
Proske Wiskamp, Holfeld Woher kommt der Muskelkater? – Chemie und Sport,
Poster auf der Tagung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker in Weingarten, 12-14.09.2002
(Chemie und Sport)

Wiskamp, Holfeld, Proske

Carnitin - eine Aminosäure für die Verbrennung von Fetten.
NiU-Chemie 14 (2003), Heft 75, S. 37-39
(Chemie und Sport)

Wiskamp, Holfeld, Proske

Iodometrische Bestimmung von Vitamin C in Sportgetränken.
NiU-Chemie 14 (2003), Heft 75, S. 51-52

(Chemie und Sport)

Wiskamp, Holfeld, Proske

Fotometrische Bestimmung von Coffein in Energy-Drinks.
NiU-Chemie 14 (2003), Heft 76/77, S. 100-101

(Chemie und Sport)

M. Holfeld, Wiskamp

Steroide – Aufbau, Wirkung und Analytik.
CLB Chem. Lab. Biotechn. (Beilage Memory) 55 (2004), Heft 3, S. 17-20
(Chemie und Sport)
Holfeld, Wiskamp

Chemie und Sport. – NiU-Chemie, im Druck
(Chemie und Sport)

Wiskamp, Holfeld

Kunststoffe in Sportartikeln. – In: RAAbits-Chemie, Ausgabe 4/2004 (Ergänzungslieferung Dezember 2004),
Raabe Verlag, Stuttgart, Kap. 8 II H, S. 1-26
(Chemie und Sport)

Holfeld, Wiskamp

Biochemie der Harnsäure und der Milchsäure. 
Chem. Lab. Biotechn., 55 (2004)
(Chemie und Sport)
Wiskamp, Holfeld, Proske

Chemie und Gesundheit: Aulis Verlag Deubner, Praxis Schriftenreiche Chemie Köln Band 56, 2005
(Chemie und Experimentieren)

M. Holfeld, H. Gebelein, V. Wiskamp

Chemie und Sport: Aulis Verlag Deubner, Praxis Schriftenreiche Chemie Köln Band 57, 2005

(Chemieunterricht, Didaktik) 

H.-L. Krauß, W. Proske, M. Holfeld, V. Wiskamp

Chemie, Sport und Religion,

Querschnitt 19 (2005), S.106
(Chemieunterricht, Didaktik)

 

Hans-Ludwig Krauß und Volker Wiskamp, Universität Gießen und Fachhochschule Darmstadt

Vermittlung von Wertebewusstsein im Chemieunterricht
Mutig wissenschaftliche Ergebnisse auch gegen falsche Behauptungen benennen

CLB Chemie in Labor und Biotechnik, 56. Jahrgang, Heft 09/2005

V. Wiskamp, M. Holfeld

Welche Chemie-Themen interessieren Sportlehrer?

PdN-ChiS (2006), Heft 2, S.2, Auswertung der Lehrerbefragung (Chemie und Sport)+
(Chemieunterricht, Didaktik)

V. Wiskamp, M. Holfeld Leitstrukturen- Ein lohnendes Thema für den Chemieunterricht,

CLB Chemie in Labor und Biotechnik, 59. Jahrgang, Heft 02/2008
(Chemieunterricht, Didaktik)

Martin Holfeld, Homberg, und Volker Wiskamp, Darmstadt

Missbrauch von Pharmazeutika
Hirn-Doping als Unterrichtsthema

CLB Chemie in Labor und Biotechnik, 60. Jahrgang, Heft 05/2009

M. Holfeld Gruppenarbeit-kooperatives Lernen im Chemie-Unterricht,

PdN Heft7/59. Jahrgang/2010
(Chemieunterricht, Didaktik)

V. Wiskamp, M. Holfeld Biochemie und Energiebereitstellung im Körper,
Denk(T)räume Mobilität Band 5: Chemie und Sport, SS. 17-21, 2011 

Lehrerbefragung (Chemie und Sport)

V. Wiskamp, M. Holfeld Noch mehr aus dem Körper herausholen?
Denk(T)räume Mobilität Band 5: Chemie und Sport, SS.21-28, 2011

Lehrerbefragung (Chemie und Sport)

V. Wiskamp, M. Holfeld

Kunststoffe steigern die Mobilität im Sport,
Denk(T)räume Mobilität Band 5: Chemie und Sport, SS.28-35, 2011
Lehrerbefragung (Chemie und Sport)
A. Rudy, M. Holfeld

Warum ist man nach einem Mittelstreckenlauf außer Atem?

Denk(T)räume Mobilität Band 5: Chemie und Sport, SS. 28-35, 2011

(Chemieunterricht, Didaktik)

 
Nadja Belova, Rebecca Hasebrock, Martin Holfeld & Ingo Eilks Die Chemie im Sportschuh untersuchen und bewerten
PDN-ChiS Heft 5 / 63 / SS. 12-17, 2014
Martin Holfeld und Ingo Eilks

Kunststoffe im Sport –
Gibt es schon wieder etwas Neues nach der Carbonfaser? 
PDN-ChiS Heft 5 / 63 / SS. 18-23, 2014

Martin Holfeld

Woher bekommt der Sportler seine Energie? 

MNU Journal, Ausgabe 2.2017, Verlag Klaus Seeberger, Neuss, SS: 111-118

Wolfgang Proske,
Martin Holfeld

 

Qualitative und quantitative Analytik von Produkten aus dem Alltag von Produkten aus dem Alltag,

2017


CLB-LogoOT

 

(zum Anzeigen bitte auf den  jeweiligen Titel klicken)

View the embedded image gallery online at:
https://chemie-und-sport.de/veroeffentlichungen#sigProId7404587af6

Drei Teams der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule haben am Samstag, den 11.02.2017, erfolgreich am Regionalwettbewerb von Jugend forscht in Kassel teilgenommen. – Und Dr. Martin Holfeld erhielt einen Preis für sein nachhaltiges Engagement um Jungforschergruppen.

Die THS nahm mit folgenden Themen teil:

THS-Schüler Kay Rübenstahl vertritt mit seinem Team Deutschland beim internationalen Jugend-forscht-Wettbewerb CASTIC in China

 

SiegerehrungKay Rübenstahl hat gerade sein Abitur an der Theodor-Heuss-Schule in Homberg abgelegt und mit seinem Team, den beiden Schülern: Michelle Naass und Duo Qiu aus Kassel, den zweiten Platz beim Bundeswettbewerb von Jugend forscht gewonnen. Da kommt schon die nächste Herausforderung. Die Drei vertreten Deutschland beim asiatischen Wettbewerb CASTIC (China Adolescents Science and Technology Contest).
Thema ihrer Forschung war die Entwicklung eines einfachen Nachweises von Melamin in Milchpulver, den jede Mutter zu Hause durchführen kann. Auslöser war ein Lebensmittelskandal 2008 in China, in dem durch Melamin gestrecktes Milchpulver viele Säuglinge Nierenschäden erlitten, 6 Babys sogar starben.

V. Wiskamp, M. Holfeld, W. Proske:
Chemie und Gesundheit. -
Aulis Verlag Deubner, Köln 2005


Gesundheitserziehung spielt in der Schule eine große Rolle. Was sind gesunde und weniger gute bzw. sogar schädliche Nährstoffe? Wie wird eine Krankheitstherapie erstellt? Wie funktioniert ein synthetisches, wie ein Naturheilmittel? Was ist die „Rote Arzneimittel-Liste“? Was bedeutet homöopathische Dosierung? Was ist Karies? Woher kommt der Muskelkater nach sportlicher Betätigung? Wieso ist Doping nicht nur kriminell, sondern auch gesundheitsschädigend? Welche Bedeutung haben Sicherheit und Umweltschutz für die Gesundheit der Menschen? - Dies sind nur exemplarische Fragen, welche das Thema Gesundheit in einen Zusammenhang zur Chemie stellen und die den jungen Menschen deshalb auch im Chemieunterricht beantwortet werden können. Die Chemie beschäftigt sich nämlich mit den - für die Menschen gesunden und toxischen - Stoffen. Sie erklärt biochemische Prozesse, z. B. die Stoffwechselvorgänge oder die Krebs-Bildung, und liefert damit die molekulare Basis für die Gesundheitsvorsorge und -wiederherstellung im Krankheitsfall. Die Analytische Chemie macht eine Lebensmittelkontrolle und die klinische Bestimmung von Blut- und Harn-Parametern erst möglich. Chemiker sind es auch, die meisten die Doping-Sünder überführen. Schließlich basieren technische Verfahren zur Wasser-, Luft- und Bodenreinhaltung auf chemischen Prinzipien.
Die Autoren haben in den letzten Jahren eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften für Schüler und Fortbildungsveranstaltungen für Chemielehrer durchgeführt, in denen die vielseitigen Facetten des Themas „Chemie und Gesundheit“ zum Ausdruck kamen. Die Erfahrungsberichte sind im vorliegenden Buch zu einem Menü zusammen gestellt, das interessierten Kolleginnen und Kollegen Anregungen für ihre Arbeiten mit kleinen und großen Schülern geben möge, insbes. bei fächerübergreifenden Themen und Projekten im Biologie-, Chemie- und Sportunterricht.


Online-Ergänzung 1:
Wissenswertes über Arzneimittel

Online-Ergänzung 2:
Untersuchung von Arznei- und Hilfsstoffen nach Vorschriften des Europäischen Arzneibuches

Online-Ergänzung 3:
Anamnese und körperliche Untersuchung - Gesundheitserziehung im Biologieunterricht

Online-Ergänzung 4:
Phytotherapie - Heilen mit Tees, Salben und Tinkturen

View the embedded image gallery online at:
https://chemie-und-sport.de/veroeffentlichungen#sigProId7fc43782cc


Am 27.09.2017 lädt der VCI-Hessen und die MNU zu einer regionalen Lehrerfortbildung über Nahrungsmittelanalytik in der Schule ein. Die Nachmittagsveranstaltung wird an der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule in Homberg/Efze stattfinden. Die Veranstaltung ist kostenlos, wir freuen uns, möglichst viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Die Inhalte sind besonders für Kollegen die in der Sek. I und Sek. II und an beruflichen Schulen das Fach Chemie unterrichten, interessant.

Referenten:

Wolfgang Proske, Dr. Martin Holfeld

Publikation zu  Qualitative und quantitative Analytik von Produkten aus dem Alltag

View the embedded image gallery online at:
https://chemie-und-sport.de/veroeffentlichungen#sigProId44802fdd5c

In dieser Fortbildung geht es allgemein um Nahrungsmittel.
Im ersten Teil werden chemische Analysemethoden und Nachweise vorgestellt, mit denen man auch mit schulischen Mitteln Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln nachweisen kann.

Die Versuche werden in einem Experimentalvortrag vorgestellt. Anschließend hat jeder Kollege die Möglichkeit, die Versuche selbst durchzuführen.

Am 18.05.2016 nahmen Kollegen aus umliegenden Schulen und von unserer Schule an einer regionalen MINT-Fortbildung an der THS teil.

Nach einer kurzen Begrüßung von Herrn Dr. Weskamp als Schulleiter und Herrn Engel als MNU-Landesvorsitzenden begann das vielseitige Programm.

Einen besonderen Schwerpunkt bildete der Nachhaltigkeitsworkshop über Biokunststoffe. Hier konnten sich Schüler und Kollegen über nachhaltige Materialien informieren und viele Versuche zu den abbaubaren Kunststoffen durchführen.

Für die Physik hat Herr Steiper vom Schülerforschungszentrum aus Kassel über die Physikolympiade und das Forschungszentrum berichtet. Herr Schneider und Herr Slaby haben einen Workshop über das Tauchen und Schweben von U-Booten angeboten.

Für die Chemie hat Herr Proske einen Experimentalvortrag mit effektvollen Versuchen gehalten und Herr Franke hat an der benachbarten Erich-Kästner-Schule interessante Experimente mit der Mikrowelle demonstriert.

Für die Mathematiklehrer haben Herr Engel und Herr Brand aus Rothenburg die Präsentationsprüfung im Abitur aufgearbeitet.

Wer sehen wollte, wie man mit dem Mikroskop umgeht konnte bei Herrn Döricht kleinste Insekten um ein Vielfaches vergrößert bewundern.

Frau Seibel hat mit ihren Schülern das Kompetenzfach vorgestellt und Herr Hartmann hat mit Schülern ein Raspi-Quarium, ein computerüberwachtes Aquarium im Klassenzimmer, vorgestellt.

Mit dem Nawi-LOLA Workshop von Frau Sauerwein wurden Möglichkeiten zur Förderung von Mädchen und jungen Frauen in Naturwissenschaft und Technik gezeigt.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer Vorführung der Naturwissenschafts-AG der THS. Die Science-AG führte vor den Besuchern das „Chemie-Märchen“ über die Stadt Homberg im 30 jährigen Krieg auf.

pdfAblaufplan

docxSkript zu "Eindrucksvolle und spektakuläre Experimente"

View the embedded image gallery online at:
https://chemie-und-sport.de/veroeffentlichungen#sigProIdf127353fb0

Vom naturwissenschaftlichen Unterricht wird behauptet, er würde nur auf die fachlichen Inhalte zentriert sein. Moderner naturwissenschaftlicher Unterricht sollte aber alle Kompetenzbereiche beinhalten. Neben der Fachkompetenz gehören hierzu auch die Kompetenzen: Kommunikation, die Erkenntnisgewinnung und die Bewertung.

Die Umsetzung aller Kompetenzen ist nicht einfach (siehe auch Kompetenzen- weshalb es nicht immer einfach ist, sie umzusetzen, Holfeld 2010).

Fachwissen und der Weg zum Erlangen des Wissens ist für einen naturwissenschaftlichen Lehrer eine selbstverständlich. Ein routinierter Lehrer weiß, wie er die Sachzusammenhänge und die Inhalte vermittelt. Aber wie sieht es aus mit Bewertung? Insbesondere, wenn man bedenkt, dass hier nicht nur die fachlichen Zusammenhänge bewertet werden sollen, z.B.: „Wie und warum greift das OH- Ion gerade an diesem C-Atom an"?

Hier sollen auch Inhalte aus dem Alltagsleben bewertet werden. Zur Beantwortung von Fragen wie: „Wie ist die Umweltbelastung durch die freigesetzte CO2-Menge zu bewerten", oder: „Nehmen Sie Stellung zu den Vor- und Nachteilen, die im Text über den Bau einer Schwefelsäurefabrik gemacht werden".

Mit solchen Fragen tun sich oft auch erfahrene und routinierte Chemielehrer schwer. Es ist auch zu einfach, diesen Kollegen vorzuwerfen, sie würden sich kompetenzorientiert unterrichten, weil sie ihren althergebrachten Unterricht nicht umstellen wollen. Schließlich handelt es sich hier um Aspekte, die früher Fächern, wie Politik und Wirtschaft zugeschrieben wurden.

Andererseits ist es natürlich sinnvoll und ratsam, wenn der Chemieunterricht sich nicht rein auf fachliche Inhalte beschränkt. Gerade hier liegen die Chancen, denn wenn kompetenzorientiert unterrichtet wird, können die Schüler umfassender lernen, dies bezieht sich auf die Inhalte, wie auf die Art und Weise wie sie lernen (Erkenntnisgewinnung).

Methodenvielfalt im Chemieunterricht bildet eine Grundlage um den Prozess der Erkenntnisgewinnung zu verbessern. Je nach Methode wird ein anderer Lerntyp angesprochen oder andere Kompetenzen gefordert. Über die Methoden kann man auch die Mitarbeit und die Motivation der Schüler beeinflussen. Im Artikel: Gruppenarbeit – kooperatives Lernen im Chemieunterricht wird über die Anwendung von Gruppenarbeitsformen wie dem Kärtchen-Tisch oder Gruppen-Puzzle im Unterricht berichtet.

Login Form

You need to enable user registration from User Manager/Options in the backend of Joomla before this module will activate.